16.03.2015 – TCXO-Problem

Probleme hat uns der externe TCXO auf der MMDVM-Platine bereitet. Daniel hatte uns die teilbestückte Platine nach der Bauteilliste fertig bestückt und den TCXO aufgelötet. Dabei hat er natürlich alle Bauteile mit DNI-Markierung (do not install) aus der Stückliste weggelassen.

Beim ersten Test der Platine gab es Probleme mit MMDVMCal und auch MMDVMHost meldete Fehler (siehe hier). Nach wiederholter Studie der Schaltung hatten wir den Verdacht, dass R26 eine 0-Ohm-Brücke braucht. Greg (SP8NTH) hat dies dankenswerter Weise schnell bestätigt und unser TCXO erzeugte einen Takt.

Die Freude war nur kurz, denn leider kam der Takt nicht am Arduino an, denn es fehlte ein weiterer DNI-markierter Widerstand. Diesmal war es R2 mit 1MOhm. Diesen noch eingesetzt und nun kam der Takt am Arduino an und das Board wird durch MMDVM korrekt gesteuert.

1 comment on 16.03.2015 – TCXO-Problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.