26.03.2019 DMRGateway abgeschaltet

Als wir mal wieder auf Fehlersuche waren, weil das Relais zur Netzseite etwas “hakelte”, standen wir auch erneut vor der Frage, ob wir das DMRGateway überhaupt noch brauchen.

Durch die hervorragende Vernetzung ins DMRplus-Netz über die TG263 und die Länder-TGs (bei uns TG2623) ist eine Querverbindung gegeben und man kann sich durchaus aus beiden Netzen finden. Zudem ist mittlerweile die komplette “Nachbarschaft” im Brandmeister zu finden, so dass ein “Einschleusen” von Reflektoren auch nicht mehr erforderlich ist.

Zudem war auf der HF-Seite in den vergangenen Wochen keinerlei Betrieb auf den eingebundenen DMRplus-TGs, so dass wir kurzfristig entschieden haben, das Gateway zu deaktivieren und damit zu einem “nackten” Brandmeister-Repeater zu mutieren.

PS: Das DMRGateway war nicht die Ursache fürs “Hakeln”, aber es ist dennoch auch künftig eine Fehlerquelle weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.