30.01.2017 – Weiche gestellt ;-)

In den letzten Tagen haben wir uns recht intensiv mit dem Thema Duplexweiche für unser Projekt beschäftigt. Neben der Fortbildung mit fachlichen Texten, haben wir vor allem die üblichen Quellen für gebrauchte Technik durchforstet.

Machen wir es kurz … der Markt ist ziemlich leergefegt. Nun standen wir schon im Team vor der Frage, ob wir nun eine kommerzielle Weiche neu kaufen und modifizieren oder eine neue “passende” aus Fernost besorgen. Von den Fernost-Duplexern habe wir zwar nichts wirklich Schlechtes gefunden, aber auch keine Lobeshymnen. Mit den Werten im Bereich der Sperrdämpfung liegen sie mit >75db etwas unter den kommerziellen die meist bei >80db und darüber liegen.

Glücklicherweise war Eike weder Fan der einen noch der anderen Variante, so dass er nicht locker gelassen und weiter gesucht hat. Nun hat er über verschiedene Kontakte einen guten gebrauchten Duplexer von einem versierten Funkamateur gefunden, der das gute Stück auch gleich noch auf unsere Frequenzen abgleichen wird.

Damit endet auch dieser Tag mit einem Problem weniger auf der Liste.

1 comment on 30.01.2017 – Weiche gestellt ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert