10.10.2017 – T7F, MMDVM-Board 6.2.1 und ein GM1200

Eigentlich stand kein Basteleinsatz auf dem Plan, weil bei Rainer (DO6UK) Kindergeburtstag angesagt war. Ole (DO1HSP) hat sich eine neue MMDVM-Platine in Version 6.2.1 gekauft und wollte sie eigentlich nur schnell vorbei bringen, damit wir einen Fehler in unserer Platine endgültig ausschließen können.

Wir konnten es nicht lassen und haben “schnell” das Board getauscht – irgendwie hörten sich die Töne komisch an … die Lösung war einfach, Ole hat einen 12MHz-TCXO, wir einen 19.2MHz …. also den Arduino umgeflasht und siehe da, Platine läuft … genau wie unsere … nämlich nicht sendend, nur empfangend. Also unsere Platine wieder drauf, Arduino zurückgeflasht und wieder eingestellt – alles wie immer.

Bevor Ole sich auf den Weg machte, waren wir uns einig – es wird mit diesem T7F nicht laufen, auch wenn es bei anderen in so einem Setup läuft. Also nochmal das GM1200 aus der Kiste gekramt. Während Ole den Heimweg antrat hat Rainer das Gerät notdürftig an die Schaltung angefummelt.

das GM1200 schnell und lieblos drangefummelt 😉

Auch wenn viele OMs das so laufen haben, wir haben damit nie einen sauberen Abgleich geschafft. Aber auch diesmal wieder brav am SDR beobachtet … TX-Poti maximal auf, TX-Level im MMDVMCal auf 99% … der Träger wird kleiner, aber ist nicht weg. Gefühlt müsste man auf 105-110% erhöhen, damit die Bessel-0 kommt … aber geht ja nicht.

Rainers Gedanke war in dem Moment “ach ist jetzt auch egal, wir haben so viel probiert, warum nicht auch das” … MMDVMCal beendet, MMDVM.ini mit TXLevel=99 gespeichert und MMDVMHost gestartet. Sprechtaste am RT3 gedrückt … und … kein Fehlerton. Im MMDVM stand aber ein Error mit TX Overflow, was klares Zeichen ist, dass das Board quasi übersteuert. Na toll … es funktioniert “fast” aber es fehl jetzt etwas Headroom im Pegel.

Ole und Eike, die auf der analogen Ortswelle QRV waren, wurde vorgewarnt, DMR-Netz in der INI aktiviert, damit ggf. auch was in der 4031 ankommt, denn Ole und Eike lauschten via Hotspot auf der 4031. In dem nun folgenden historischen Moment gab es einen weiteren Versuch mit 98% zwar mit Fehlermeldungen aber trotzdem mit einem kompletten Sendedurchgang, der auch im Netz über die 4031 zu hören war.

Es ist sicher nicht schwer zu erahnen … wir drei sind Stolz wie Bolle, dass DB0USD nun im Testbetrieb zum weiteren Finetuning am Netz ist, gerade nach den frischen Enttäuschungen vom Vortag.

Der Rest des Abends war dann geprägt von weiteren Feineinstellungen, die per WhatsApp und Mail auch von Dennis (DB2OE) begleitet wurden. Wir haben nun aktuell einen TXLevel von 90, einen RXLevel von 48 und die CW-Bake mit einem Level von 50 als funktional herausgearbeitet und damit auch keine Fehlermeldungen mehr im Log.

Nun kann endlich der Testbetrieb mit weiterem Finetuning und die Vorbereitung der Hardware für den Außeneinsatz am künftigen Standort erfolgen.

1 comment on 10.10.2017 – T7F, MMDVM-Board 6.2.1 und ein GM1200

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert