11.10.2017 – DB0USD läuft im Testbetrieb ;-)

Nach dem jüngsten Tief und unserem Hoch von gestern haben wir den wesentlichen Schritt geschafft … DB0USD sendet im Testbetrieb auf seiner genehmigten Arbeitsfrequenz, aktuell vom Standort Schoningen (JO41TP) an einer 70cm-Selbstbau-GP unter Dach.

Testbetrieb aus dem Shack in Schoningen

Die Ausleuchtung ist von hier erwartungsgemäß nicht so ideal, aber es wird reichen um mit Hilfe der HF-Verbindung zu Ole (DO1HSP) und Eike (DL1EDR) die Feinabstimmung, insbesondere der Empfangsseite durchzuführen.

Der Repeater läuft aktuell über den DL-Nord-Master im DMRplus-Netz und ist im TS2 auf den Reflektor 4031 verlinkt.

Jetzt kann einerseits der Einbau in das Außengehäuse erfolgen, parallel dazu können wir die Softwareseite weiter optimieren, denn mit DMRGateway haben wir mittlerweile auch die Möglichkeit DMRPlus und Brandmeister nebeneinander anzubieten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch mal ganz ausdrücklich bei Dennis (DB2OE) für die Unterstützung gestern und unseren XYLs, die immer wieder unsere Launen, stundenlangen Fummeleien und “mal eben kurz”-Aktionen mit viel Geduld ertragen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert