Im Amateurfunk erfreuen sich digitale Sprechfunk-Betriebsarten in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Kritiker befürchten den Untergang der analogen Betriebsarten und sogar den Untergang der Kurzwelle, da eben mit dem Aufbau von Vernetzungen im Hintergrund weltweite Verbindungen ohne Aufwand mit großen Antennen und Transceivern möglich sind.
Die Freunde der digitalen, vernetzen Betriebsarten finden gerade die unkomplizierte Möglichkeit der lokalen, regionalen und vor allem DL-weiten Verbindungen im Mobil- und Portalbetrieb interessant. Aktuell scheinen in Deutschland die beiden Netze Brandmeister und DMRplus (auch bekannt als Hytera) aufgrund ihrer Funktionen die Nase vorn zu haben.
Im Uslarer Land sind wir durch die umliegenden DMRplus-Relais in Einbeck, Göttingen und Kassel leider nicht ausreichend versorgt. Mobil muss man einen exponierten Standort suchen oder eben das Uslarer Land verlassen, mit dem Handfunkgerät hat man in den Orten kaum eine Chance, allein die “große Antenne” zu Hause schafft eine einigermaßen sichere Anbindung, vor allem zum Relais DB0GOE bei Bovenden.