29.12.2016 – Gründung des Arbeitskreises DMR-Relais Uslar

Neben Eike und Ole kam nun Rainer (DO6UK) mit ins Boot. Auch er ärgert sich über die schlechte Versorgung und Anbindung ans Netz und hat experimentiert genau wie Ole mit einer Hotspot-Lösung auf DVMEGA-Basis.

Erste Aufgabe war nun die Suche nach einem Standort. Dabei waren schnell verschiedene Ideen mit exponierten Standorten (unter anderem Eichhagen, Windrad Arenborn, Windrad Sömmerling) im Gespräch. Die Verbindungen von Ole und Rainer in der Feuerwehr brachten dann einen Standort im Industriegebiet Ost – Hans-Böckler-Str. ins Rennen.

Noch am selben Tag begann das Anschauen der ersten Standorte und das Erstellen von Geländeschnitten mit HeyWhatsThat, um die potentielle Versorgung durch die verschiedenen Relaisstandorte einschätzen zu können.

Auch war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass der Aufbau mit MMDVM-Platine, Arduino und Raspberry erfolgen sollte, denn neben dem Selbstbau, sollte die Technik möglichst offen für andere digitale Betriebsarten sein.

Während Ole und Rainer sich mit den möglichen Standorten beschäftigten, forschte Eike schon mal nach Platine und möglichen Funkgeräten.

Am Ende des Tages stand schon unser Favorit fest … Uslar, Industriegebiet Ost, Hans-Böckler-Str. – ein bestehender, aktuell ungenutzter Mast eines lokalen Versorgungsbetriebes. Von hier aus kann laut ersten Berechnungen das Uslarer Land recht großflächig gut versorgt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert