15.12.2017 Ausgewildert

Ist das nun die Stunde “0”? Sagen wir, es ist einer der schönen Momente. DB0USD wurde heute in die Freiheit entlassen und ist am Standort JO41TP78XB in die Luft gegangen – na zum Glück nur HF-technisch. Seit dem Vormittag sendet das DMR-Relais auf 439.4875 MHz (Eingabe -7,6) im Uslarer Land Signale aus dem DMRplus-Netz. Wie geplant läuft auf dem TS1 TG262 und auf dem TS2 TG9 mit Reflektor 4031.

Die Reichweite, insbesondere empfangsseitig, liegt ein ganzes Stück unter unseren Erwartungen und Berechnungen. Das liegt, so hoffen wir stark, an der nicht für die Frequenz optimierten Antenne (aktuell: Kathrein 2m Sperrtopf, die am Mast vorhanden war). Auch wenn das SWR nicht besser sein könnte, wird die schmalbandige Antenne wahrscheinlich auf unserer Frequenz zu viel dämpfen. Ein Wechsel der Antenne ist geplant, aber aufgrund von Zeitproblemen und Wetter nicht ganz einfach.

Die Mobilfunkanbindung mittels UMTS-Stick an der Fritzbox bereitet Probleme. Die Signalstärke ist gut, die Verbindung steht, hat aber hohe Latenzen und Pingzeiten jenseits von Gut und Böse. Hier wird Ole noch eine andere Lösung testen.

Nun gilt es ein wenig Betrieb zu machen und an den kleinen Stellschrauben zu drehen. Wir sind gespannt, was uns noch so erwartet.

DB0USD in der Luft

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert