13.04.2018 Klimakonzept für USD ;-)

Nachdem wir im Winter schon einmal gegen das Klima kämpfen mussten, kam nun mit dem guten Wetter auch die Wärme im Außenshack an. Bei der letzten DMR-Runde konnten wir am TX 56 °C und an der CPU vom Raspi ähnliche Werte feststellen. Die Temperatur im Technikgehäuse lag bei 8 °C über Außentemperatur. Eine Lüftung war geplant und bestellt – aber eben noch nicht montiert.

Technikgehäuse mit Lüftersteuerung, 2 Sensoren und 2 Lüftern sowie aktive Ablüftung nach außen

In einem kurzen Außeneinsatz wurde eine Platine mit 2-Kanal-Temperaturmessung und PWM-Lüftersteuerung im Technikgehäuse montiert. Ein Sensor regelt den Lüfter für das TX-Gerät, der zweite Sensor regelt die Lüftung für die Steuerung (Raspi + MMDVM auf Arduino Due). Beide Lüfter laufen in einer Grunddrehzahl und werden temperaturabhängig hochgefahren.

Um die Wärme aus dem Technikgehäuse zu bekommen, wurde ein weiterer Lüfter eingesetzt, der derzeit noch ohne Steuerung, das Technikgehäuse im oberen Bereich entlüftet um die Stauwärme abzuleiten.

Mit den kurzfristigen Maßnahmen haben sich die Temperaturverhältnisse deutlich gebessert. Bei der Twitterrunde am Donnerstag in Verbindung mit lokalem Relaisbetrieb waren technikschonende Temperaturen zu beobachten.

Als nächstes ist geplant den Quick’n’Dirty-Einbau nochmal ordentlich und sauber umzusetzen und die Gehäuseablüftung über ein Relais vom Raspi zu steuern, denn wir haben nach der ersten Nacht festgestellt, das wenn die Temperaturen umschlagen, wir durch die Lüftung eine gewisse Kondensationsgefahr produzieren. Außerdem soll die Lüftung nicht aktiv sein, wenn es draußen deutlich kälter ist, denn im Winter werden wir die Wärme wieder gut brauchen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert