30.12.2017 Ab(gleich) in das neue Jahr

Das neue Jahr steht vor der Tür und wir haben noch mal an unseren Einstellungen im MMDVM geschraubt. Der Wilm (DL4OCH) hatte uns gehört und sofort ein paar Ideen parat, an welchen Dingen wir denn mal schrauben sollten, damit DB0USD noch besser läuft.

Als Brandmeister- und MMDVM-HomeBrew-Experte (zumindest gibt es aus unserer Sicht keinen Zweifel 😉 hat er unsere Konfigurationen für MMDVM und Gateway angeschaut und uns ein paar wichtige Tipps gegeben. Im neuen Jahr werden wir ihn mit dem Repeater im Gepäck auch noch mal zum Feinabgleich der TRX besuchen. Er hat uns auch noch ein anderes RX-Gerät empfohlen … GM1200E wäre wohl wesentlich besser, wenn auch schwer zu finden.

Nun haben wir auch das BM-Gateway mit leicht veränderten Parametern wieder im Betrieb. Wir hatten es außer Betrieb genommen, da wir vermutet hatten, dass es für unsere Aussetzer mit verantwortlich war. Auch im DMRplus-Setup haben wir ein paar Änderungen vorgenommen … wir sind jetzt nach vielen Versuchen auf dem DL-Nord-Masterserver, wo auch DB0GOE angebunden ist (soll besser funktionieren, wenn man innerhalb des Reflektors auf dem selben Server ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert