Das Team
Ein digitales Amateurfunkrelais im Selbstbau kann man ganz sicher auch als Einzelkämpfer bauen und betreiben. Wir haben uns aber als Team gefunden und gemeinsam an dem Projekt gearbeitet.
Das hat sich in unserem ersten, sehr bewegten Jahr bewährt, denn wir waren mehr als einmal an einem Punkt, an dem der Einzelne alles in die Bastenkiste geworfen hätte. Jedes Mitglied bringt dabei seine Stärken ein, denn keiner von uns ist Profi in allen Aspekten des Relaisbaus … aber jeder hat eben so seine Kernkompetenz.
An dieser Stelle kommt der Hinweis, dass das Relais unter der Flagge des DARC arbeitet – es steckt aber auch viel Zeit und Geld von Nicht-DARClern in dem Projekt. Für den Betrieb und die Verträge braucht es einfach einen starken Partner und Hamspirit macht an Vereinstüren keinen halt.
Die Teammitglieder
Die Reihenfolge spiegelt nicht eine Hierarchie in unserer Arbeitsgruppe wieder, ist aber an der zeitlichen Abfolge orientiert … wobei wir bei Ole und Eike noch streiten können … was war zuerst … Henne oder Ei.
Eike (DL1EDR)
Ole (DO1HSP)
Rainer (DO6UK)
Lothar (DL2VPL)
Ergänzt wurde unser Team immer mal wieder durch Gleichgesinnte aus allen Ecken des Landes und vor allem der Region, die ein paar Geräte, Bauteile, Zeit, seelischen Beistand oder auch einfach nur Geduld investiert haben.