In der DMR-Betriebstechnik gibt es, unabhängig vom verwendeten Netz, grundsätzlich zwei verschiedene Anrufverfahren: GroupCall (GC) und PrivateCall (PC). Den Unterschied, und wo was zum Einsatz kommen kann, erklären wir in diesem Beitrag
Primär ist es erstmal egal, ob die Kommunikation simplex (Gerät zu Gerät oder Gerät zu Hotspot) oder duplex (Gerät zu Repeater) geführt wird. Wichtig ist, dass die Kontakte und Kanäle im Codeplug entsprechend programmiert sind.
GroupCall – Gruppenruf
Der überwiegende Teil der Gespräche im Amateurfunk wird als Gruppenruf stattfinden. Ein Teilnehmer sendet dabei seinen Ruf in eine Talkgroup (Rufgruppe), so dass viele andere Stationen diesen hören können.
- die gewünschte Rufgruppe muss in den Kontakten als GroupCall angelegt sein
- im Kanal muss der entsprechende GroupCall-Kontakt als TX-Kontakt/Ziel angelegt sein
So wird bei Auswahl des entsprechenden Kanals in die gewünschte Rufgruppe gesendet.
Viele Amateurfunk-optimierte DMR-Geräte bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit die Talkgroup Ad-Hoc (spontan) zu ändern, so dass nicht zwingend alle Rufgruppen als Kanäle und Kontakte programmiert werden müssen. Das hängt aber sehr stark vom Gerät ab – so muss zum Beispiel beim MD9600 jede Talkgroup als Kontakt und Kanal angelegt sein, denn es gibt keine Ad-Hoc-Funktion.
PrivateCall – Direktruf
In eher wenigen Fällen wird auch der Direktruf verwendet. Die häufigste Anwendung ist die Steuerung von Reflektorverbindungen in den DMR-Netzen oder der direkte Kontakt zu einem anderen Funkamateur.
- der gewünschte Direktruf muss in den Kontakten als PrivateCall angelegt sein
- im Kanal muss der entsprechende PrivateCall-Kontakt als TX-Kontakt/Ziel angelegt sein
Damit wird bei Auswahl des Kanals immer der entsprechende Direktruf ausgelöst.
Alternativ bieten nahezu alle DMR-Geräte auch die Möglichkeit über die Funktion “Manual Dial” aus dem Menü heraus einen Direktruf zu führen. Dies ist insbesondere für die Reflektorsteuerung hilfreich, denn so muss nicht jeder Reflektor einzeln als Kanal programmiert werden.