*dieser Beitrag wurde nachträglich erstellt*
Am 29.10.2022 stellte Eike (dl1edr) fest, dass USD nicht mehr auf der Empfangsseite reagiert. Auf dem TX lief DMR munter weiter.
Bei einer Fehlersuche vor Ort zeigte sich am RX-Gerät (GM1200E) nur noch Zeichenwirrwarr auf dem Display. Nach einem Neustart sagte das Gerät dann gar nichts mehr. Leider hatten wir kein Ersatzgerät und auch kein für den RX nur bedingt geeignetes GM1200 mehr im Bestand.
Es begann nun die nicht so einfache Suche nach einer Alternative für das RX-Gerät. Unter den hiesigen OMs gab es zwar ein paar Ideen, aber so richtig kamen wir nicht weiter.
Mitte November hatte uns Wilm (dl4och) ein Gerät in Aussicht gestellt – leider konnte er es nicht mehr programmieren und abgleichen, da seine Technik nach einem Wasserschaden nicht verfügbar war.
Nach vielen weiteren Ideen und Hilferufen hat uns dann Dennis (db2oe) ein GM350 vermittelt und sich dankenswerterweise auch um die Programmierung und Abgleich gekümmert. Als Zugabe hat es uns noch ein teildefektes GM1200E überlassen und entsprechend programmiert.
Mitte Dezember war die eigentliche Gerätefrage endgültig geklärt und wir mussten “nur noch” auf die Lieferung, Programmierung und den Transfer nach Uslar warten.
Irgendwann im Dezember reagierte dann der Pi von der Relaissteuerung nicht mehr … war dann aber auch egal ohne TRX 😉
Neues Jahr, neues Glück und so konnten wir im Januar die neuen Geräte in Uslar begrü´ßen … nun fehlte nur noch Zeit, um das alles wieder zum Laufen zu bringen.
wie es damit weiter ging … https://db0usd.ralsu.de/wordpress/index.php/2023/02/12/12-02-2023-was-lange-waehrt-wird-endlich-gut/