14.03.2017 – MMDVM auf Arduino DUE

Heute ist der Arduino DUE mit der Post gekommen. Nach dem Einrichten der Arduino IDE für den DUE konnte ich mit dem MMDVM-Sketch aus der YahooGroup (Software in der Group) den DUE flashen.

 

Der Ardunio DUE mit aufgesteckter MMDVM-Platine

Als nächstes MMDVMHost und MMDVMCal per git (Github MMDVM) geklont und die Binarys erstellt. Nun folgte eine Stunde frustranes Probieren, denn MMDVM wollte nicht mit dem Arduino in Kontakt treten. Die Lösung war mal wieder ganz banal. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass man den DUE über den USB-Programming-Port flasht und danach den USB-Host-Port arbeitet. MMDVM kommuniziert aber auch nach dem Flashen über den Programming-Port. Nun konnte MMDVMCal mit dem Board kommunizieren.

Jetzt noch ohne die TRX, die gerade nicht zur Hand sind, die Anmeldung von MMDVMHost am DMR-Master testen. Dazu erstmal eine MMDVM.ini anlegt, was dank Vorerfahrungen mit dem DVMEGA problemlos ging. Die Anmeldung funktionierte sofort und MMDVM loggt ordentlich den DMR-Traffic …

Mir fiel sofort der Error “DMR Slot 1, overflow in the DMR slot RF queue” ins Auge. Nach einer Runde Google (Github MMDVHHost) drängt sich mir der Verdacht auf, dass unser TCXO nicht korrekt arbeitet. Ich habe testweise den DUE nochmal ohne externe TCXO geflasht … und die Fehlermeldungen sind weg ;-(   also müssen wir da wohl nochmal ran.

Trotzdem schon mal ein positives Ergebnis, wenn auch mit negativem Touch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert