… sagt der Volksmund und das schreiben wir für den 12.02.2023 auch in unser USD-Tagebuch.
Rainer (do6uk) hat das Relais in die Werft geholt und erstmal die komplette Technik gesäubert. Das defekte RX-Gerät wurde entfernt und zum ersten Test gegen das baugleiche Teildefekte GM1200E von Dennis ersetzt. Am TX-Gerät wurde ein Metallbügel zur Aufnahme des Lüfters montiert, da die alte Lüfter-Halterung über die Jahre abgängig war. Es wurden noch ein paar kleinere Änderungen am Technik-Träger vorgenommen und dann sollte der erste Test am Dummyload erfolgen.
Tja, sollte … denn da war ja noch der Pi, der seit Dezember nicht mehr reagierte … und das tat er auch jetzt nicht mehr. Also die Steuerung auseinander gebaut, um den Pi zu prüfen. Der Pi wollte nicht mit der Karte starten, tat es aber auch nicht mit einer anderen Karte. Ernüchterndes Fazit: Pi3B vermutlich defekt.
Der Test der Karte in einem anderen Pi war ebenso ernüchternd … auch hier tat sich nichts. Das Auslesen der Karte am Desktop funktionierte … okay, hat sie wohl auch einen mitbekommen, obwohl sie erst im Frühjahr 2022 neu geworden ist. Warum auch immer ich es probiert habe, aber nach der Sicherung der Karte funktionierte sie wieder im Test-Pi … also das ganze erstmal ans Relais, denn nun mussten wir das “neue” RX-Gerät testen und abgleichen.
Große Überraschung … das baugleiche GM1200E funktionierte sofort und die Werte im Abgleich waren sofort passig … das war ja einfach. Nun erfolgten Linux-Updates, die wir über die gedrosselte LTE-Verbindung nie machen und ein paar Bastelarbeiten an unserer selbst gebauten Relais-Software um den MMDVMHost drumrum.
Die schon länger geplante Umsetzung der Telemetriewerte und der Fernsteuerung auf mqtt war neben dem Testbetrieb ein abendfüllendes Programm und über Nacht konnte USD dann ein biß´chen am Dummyload vor sich hin werkeln.