29.01.2017 – Technik Technik Technik

Nachdem Eike nun in den letzten beiden Tagen die behördliche Seite quasi abgeschlossen hat und wir warten müssen, beschäftigen wir uns nun wieder mit Technik.

Der fehlende Quarzosszilator für die MMDVM-Platine ist bestellt und wird uns mit ein paar anderen fehlenden SMD-Bauteilen von einem befreundeten OM auf die Platine gebruzzelt, da wir alle keine SMD-Erfahrung haben.

Eike und Rainer sind auf der Suche nach einer Duplexweiche. Was gutes Gebrauchtes “Made in Germany” ist schwer zu bekommen. Da haben wir bis jetzt nur eine “etwas gealterte” 4-Kreis-Weiche gefunden. Eine Alternative könnte eine nagelneue ab Werk auf unsere Frequenz abgestimmte 6-Kreis-Weiche aus China sein, die dann genausoviel kostet wie die Gebrauchte. Wir sind noch unschlüssig. Eike hat aber einen Kontakt zu jemandem der einen kennt der einen kennt, der mal eine gekauft hat 😉 … mal sehen was der sagt.

Dann hat sich Rainer noch mal hinter das Thema T7F geklemmt und direkt an Holger (DF2FQ) geschrieben, der das T7F gebaut hat. Er hat selbst noch keine Erfahrungen mit dem Gerät an der MMDVM-Platine, weiß aber, dass es wohl OMs gibt, die es schon auf der TX-Seite eingesetzt haben. Wichtig ist dabei wohl die recht exakte Hubeinstellung am Messplatz – gefühlt reicht wohl nicht sagt er uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert