25.11.2017 Totalausfall an DB0USD

Dafür ist der Testbetrieb da – aber schön war es trotzdem nicht. Nachdem in den letzten Tagen DB0USD im Garten vor sich hin werkelte und zeitweise auch ein bisschen Betrieb gemacht werden konnte (stark eingeschränkt durch die schlechte Antenne), war es morgens plötzlich nicht mehr über die Fernwartung erreichbar. Nach kurzer Diagnose im Kalten, wurde der Raspi ins Haus geholt. Auch hier startete er nicht mehr sauber durch. Nach einigen Versuchen mit anderem Raspi und anderer Speicherkarte stand die Diagnose: defekte Karte.

Leider passieren solche Dinge immer BEVOR man eine frische Datensicherung macht. Also wurden die Karte komplett neu aufgesetzt, die vorhandenen Konfigurationen eingespielt und die Anpassungen seit der letzten Sicherung manuell eingepflegt. Kurzer Test … läuft wieder.

Jetzt haben wir eine frische Sicherung und eine qualitativ besser Karte. Intenso hat leider nicht funktioniert – mit SanDisk haben wir aus anderen Projekten bessere Erfahrungen gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert