17.12.2017 der erste Ausfall

Nun, man kann sagen … dafür ist der Testbetrieb ja da, aber gewurmt hat es uns trotzdem. Auf den ersten Blick lief DB0USD scheinbar sauber durch, nachdem sich Ole noch am 15.12. abends frostige Finger geholt hat. Die Mobilfunkverbindung lief mit hoher Latenz, daher hat Ole einen WLAN-UMTS-Hotspot aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt. Nach einigen Fallstricken in der Netzwerkkonfiguration auf dem Pi hat es dann doch geklappt und die Pingzeiten konnten auf unter 100ms gebracht werden und das Relais lief endlich sauber am Netz.

Samstag sagten die Logs … alles läuft … aber auf der HF-Seite war es verdächtig still geworden. In einem kurzen Ortstermin konnte Rainer die Ursache finden, aber weil er “unbewaffnet” war, nicht beheben. Er hatte beim Umbau der Steuerung von T7F auf GM1200 zwar alles Mögliche geändert, aber nicht an die Sicherung vom TX gedacht. Im Dauerbetrieb hatte dann die Sicherung einfach aufgegeben. Also Sonntag nochmal zum Relais, Sicherung getauscht und weiter geht der Test.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert