21.12.2017 DMRGateway deaktiviert

Heute Mittag hatten wir ein neues Problem. Das Relais lief, TS1 wurde 1:1 durchgeleitet, aber TS2 blieb, trotz angesagter Verbindung auf 4031, stumm. Auch in den Logs waren keine QSOs auf TS2 mehr zu sehen.

Von einem anderen OM bekam Rainer den Hinweis, dass auch an anderen Relais, die mit dem DMRGateway arbeiten, zweitweise Störungen und Ausfälle beobachtet werden, die sich so recht keiner erklären kann. Da wir hier eh noch nicht so die “Brandmeister” sondern eher die “Löschknechte” sind, haben wir das Gateway und damit die Verbindung ins BM262 erstmal gekappt. Zudem haben wir mal wieder den Master gewechselt. Schauen wir, ob es was bringt.

Außerdem haben wir noch mal an ein paar Parametern in der MMDVM.ini gespielt, da wir manchmal etwas “Einrastprobleme” haben. Auch das müssen wir beobachten. Da wird aber sicher auch die schlechte Empfangsleistung an der “falschen” Antenne eine Rolle spielen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert