DMR: Talkgroup, Cluster, Reflektor und Lokalbetrieb

Gerade für Umsteiger aus dem DMRplus-Netz ist die Vielzahl von Talkgroups, Clustern und Reflektoren etwas verwirrend. Deshalb widmen wir diesen Beitrag für ein wenig Aufklärung, wie das im BrandMeister gedacht ist.

Talkgroups

Anders als im DMRplus ist das BrandMeister-Netz durch eine Vielzahl von Talkgroups regional und/oder nach Interessen strukturiert. Wichtig ist dabei … jede Talkgroup kann grundsätzlich auf jedem Relais oder Hotspot in jedem Timeslot dynamisch (zeitlich begrenzt) abonniert werden, wenn die Relaisbetreiber sie nicht statisch (dauerhaft) geschaltet haben. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zum DMRplus.

Für ein dynamisches Abonnieren reicht ein kurzes Antasten der Talkgroup im gewünschten Timeslot und für ca. 10 Minuten nach dem letzten Sendedurchgang bleibt die Rufgruppe auf dem Relais aktiv geschaltet. Dieses Verfahren kommt beispielsweise zum Einsatz, wenn man einen Funkfreund auf der 262 getroffen hat und dann z.B. in eine der TAC-Rufgruppen wechselt oder am Urlaubsort mal die heimische Cluster-Rufgruppe hören möchte.

Grundsätzlich können sich Funkfreunde eine beliebige Talkgroup aussuchen, diese dynamisch oder auch statisch abonnieren und darüber ein QSO führen. Dabei sollte zuvor sichergestellt werden, dass diese TG nicht irgendwo als Mirror-TG zu einem Cluster oder Reflektor verwendet wird.

Übrigens können beliebig viele Rufgruppen auf einem Timeslot abonniert werden. Man sollte sich aber der Tatsache bewusst sein, dass am Ende immer nur die erste aktive TG auf der HF-Seite ausgegeben wird.

Cluster (TG 8)

Der Cluster ist ein Zusammenschluss von Relais einer (geografischen) Region. Er ersetzt im BrandMeister, die im DMRplus für diesen Zweck genutzten Reflektoren. Welcher Cluster am Relais unter der TG 8 verfügbar ist, entscheidet der Relaisbetreiber. Die Zuordnung des Clusters kann im BrandMeister-Dashboard oder per SMS-Funktion abgerufen werden.

Zu jedem Cluster gibt es auch eine so genannte Mirror-TG, damit man auch von fremden Relais oder dem Hotspot Zugriff auf den Cluster bekommt. Die Mirror-TG kann, wie jede andere Talkgroup, statisch oder dynamisch abonniert werden. Einige Relais, die im Grenzbereich zwischen zwei Clustern liegen, buchen unter TG 8 den regionalen Verbund und bieten über die Mirror-TG den Nachbarcluster an.

Die verfügbaren Cluster und Mirror-TGs können im Brandmeister-Dashboard > Cluster angezeigt werden.

Reflektor & Lokalbetrieb (TG 9)

Da regionale Vernetzungen im Brandmeister über den Cluster oder die Mirror-TGs realisiert werden können, gibt es kaum Notwendigkeit Reflektoren auf der TG 9 zu aktivieren. Viele Relaisbetreiber haben daher auch keinen Startreflektor aktiviert und die TG 9 läuft rein lokal, wie bei einem einfachen FM-Relais.

Dennoch ist es natürlich möglich zwei oder mehr Relais durch das Schalten von Reflektoren miteinander zu verbinden. Oft wird diese Möglichkeit genutzt, um einen Repeater sowie mehrere Hotspots zu verbinden, damit der Hotspot-Benutzer am Relais auch über TG 9 zu erreichen ist. Wichtig ist … die Reflektoren gelten nur innerhalb des selben Master-Servers – heißt also vom englischen Master aus ist ein deutscher Reflektor nicht erreichbar.

Die Steuerung der Reflektorverbindung findet genau wie im DMRplus per PrivateCall (4000 Trennen, 5000 Status, 4001-4999 Reflektor verbinden) statt. Welche Relais in welchen Reflektoren verlinkt sind, ist über das Brandmeister-Dashboard > Reflektoren abrufbar.

Darüber hinaus ist den Reflektoren ebenfalls eine Mirror-TG zugewiesen. Damit ist es faktisch möglich mehrere Reflektoren gleichzeitig am Hotspot oder Relais zu schalten. Eine Liste der Reflektoren und den zugewiesenen Talkgroups gibt unter https://registry.dstar.su/dmr/reflectors.php.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert